Samstag, 16. Juni 2012

Amerikanische Botschaft♥

Hier mal ein Bericht über meinen Termin bei der Botschaft
Am 8. Juni um 9:30 Uhr hatte ich meinen Termin bei der Botschaft in Frankfurt. Meine Mutter hat den Termin online mit mir gemacht und wir haben wirklich lange dafür gebraucht! Es gab tausende von Fragen und ich musste ankreuzen ob ich in Amerika einer terroristischen Organisation beitreten will oder ob ich vorhabe dort jemanden umzubringen oder ob ich WIRKLICH nur für die Schule da bin :D:D Wenn man die Fragen dann fertig hat muss man noch mal zwei Zeugen nennen die bestätigen können das man dort WIRKLICH WIRKLICH zur Schule geht. Aber keine Familienangehörigen! Hihi jetzt bestätigen das eine Freundin von mir, die auch erst 15 ist und eine Freundin von meiner Mutter. Am Ende wird man dann noch einmal darauf hingewiesen das man in die Botschaft auf keinen Fall Waffen oder Radioaktive Stoffe mitbringen darf. Sicher ist sicher! "Haartrockner" sind auch verboten! Eigentlich darf man überhaupt nichts mitnehmen aber anscheinend ist es einfacher alles aufzulisten was man nicht mitnehmen darf :-) .. oder nicht?

Auf jeden Fall sind wir dann nach Frankfurt gefahren, bepackt mit allen möglichen Unterlagen, die ich dann an der Botschaft abgeben musste, und dann haben wir uns in die lange Schlange vor der Botschaft gestellt. Ich war erst etwas verwirrt warum man einen Termin kriegt und trotzdem anstehen muss, bis uns dann aufgefallen ist das die ganzen Leute vor und hinter uns ebenfalls um 9:30 Uhr den Termin haben. Ok :D
Als wir endlich am vorderen Ende der Schlange standen (das Gebäude selber hat man selbst dann noch nicht erreicht weil die Schlange am Parkplatz beginnt) musste ich meinen Reisepass und eine Nummer, die mir vorher ein "Greeter" gegeben hatte an einem Schalter abgeben und dann musste ich zur nächsten Schlange. Immer noch draußen!
Am Ende von der Schlange war der Securitycheck und ich konnte ihn schnell fertig machen weil ich ja nichts mitgenommen habe außer die Unterlagen (diese mussten auch durch so ein Prüfding laufen). Achso und mein Gürtel wurde mir in einen durchsichtigen Plastikbeutel gesteckt, den ich dann mit mir rumtragen musste. Als nächstes wurde ich aus dem Security Gebäude rausgewinkt und musste durch eine Art Garten mit 38649 Kameras laufen neben 47073 Securityleuten.
Der Garten ist hoch eingezäunt und man kommt sich vor wie ein Schwerverbrecher wenn man dann in das eigentliche Botschaftsgebäude mit vergitterten Fenstern läuft. Die Türen da sind übrigens das schrecklichste! Ich habe fast keine alleine aufgekriegt weil alle eine spezielle Technik hatten und man tausend Knöpfe drücken und Hebel umlegen musste um sie aufzukriegen. Die Securitymänner haben mir irgendwelche Sachen auf Englisch zugerufen wovon ich allerdings nichts verstanden habe, und so stand ich jedesmal voll lange vor der Tür bis ich es dann endlich geschafft hatte :-)
In dem Hauptgebäude angekommen kriegt man zwei kleine Zettel mit der selben Nummer drauf (unten im Bild zu sehen!!) und einen anderen mit einer Anleitung. Man muss sich in einen riesigen Saal setzen und warten. Der Saal ist groß genug für 299 Leute steht auf einem Schild und vorne stehen 23 kleine Schalter. Ständig piept etwas und es werden Nummern aufgerufen und man muss darauf achten, wenn seine Nummer aufgerufen wird schnell zum Schalter zu rennen wo seine Nummer blinkt und erst war ich etwas verwirrt :D Vor allem weil der Mann am Eingang, der mir die Zettel gegeben hatte, gesagt hat ich soll meine Unterlagen so sortieren wie es auf dem einen Zettel steht während ich warte bis ich aufgerufen werde.
Das dauert normalerweise sehr lange aber ich war grade mal zwei Minuten auf meinem Stuhl und schon wurde ich aufgerufen! Ich hatte noch nicht mals angefangen meine Unterlagen zu sortieren... Also musste ich zu Schalter 5 hasten und einer GOTT SEI DANK deutschen Frau meine Unterlagen geben. Sie hat mir noch geholfen alles zu sortieren und dann sollte ich mich wieder hinsetzten und warten..
Dann wurde ich das zweite Mal aufgerufen und ein Amerikaner hat mich auf Englisch Sachen gefragt wie "Hast du Verwandte in den USA?" oder "Wie lange hast du vor dort zu bleiben". Das war alles ganz einfach und ich konnte gehen. Das Visum wurde mir dann später per Post zugestellt :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen